Suchmaschinen-Marketing

Google-Rankings entscheiden heute über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen. Denn gute Google-Rankings führen zu mehr Website-Besuchern und relevante Website-Besucher sind potenzielle Neukunden.

Ob Sie Rechtsanwalt sind oder Software für bestimmte Branchen vertreiben: Wenn nach Ihrem Angebot online gesucht wird, ist Suchmaschinen-Marketing für Sie relevant.

Die 3 Arten, bei Google zu ranken

Ich unterstütze Sie auf drei Arten bei der Optimierung Ihrer Google-Präsenz:

Google Ads

Die ersten Plätze in der Google-Suche sind – sofern die Anfragen kommerziell relevant sind – in aller Regel bezahlte Anzeigen, die den “normalen” Suchergebnissen ähneln.

Das Prinzip hinter diesen Google Ads ist so einfach wie genial: Wir bestimmen Suchbegriffe, zu denen wir gefunden werden möchten. Wir hinterlegen einen Anzeigentext und eine Zielseite. Und wir bieten einen beliebigen Betrag, den wir bereit sind, für einen Klick zu bezahlen.

Mit diesem Gebot nehmen wir an einer Auktion teil, die ähnlich funktioniert wie bei ebay: Das höchste Gebot gewinnt – das nächsthöhere bestimmt den Preis. Bezahlt wird nur dann, wenn ein Nutzer auf unser Ergebnis klickt.

Ich unterstütze Sie gern dabei, eine gewinnbringende Google-Ads-Kampagne einzurichten. Kontaktieren Sie mich einfach.

Klassische SEO

Unterhalb der Anzeigen und evtl. weiterer spezieller Elemente beginnen die “normalen” Suchergebnisse.

Wenn Sie hier weit oben erscheinen, erhalten Sie relevante Website-Besucher, ohne dafür dauerhaft bezahlen zu müssen. Allerdings sind diese Plätze genau deshalb begehrt – und selten ohne professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreichbar.

Genau dabei unterstütze ich Sie. Gemeinsam mit Ihnen ermittle ich die relevanten Suchanfragen, für welche es sich für Sie lohnt, gefunden zu werden. Dann erarbeite ich Maßnahmen, um für diese Keywords Spitzenrankings zu erzielen. Diese setzen wir dann sukzessive gemeinsam um. In der Regel umfasst das die Bereiche Inhalts-Optimierung, technische Seitenoptimierung und ggf. den Linkaufbau.

Kontaktieren Sie mich einfach – dann gebe ich Ihnen gern eine Einschätzung, welches Potenzial für Sie in der klassischen SEO steckt – und was es braucht, um dieses zu heben.

Google-My-Business-Optimierung

Bei Suchbegriffen, die klar erkennbar die Absicht haben, ein Produkt oder einen Dienstleister in der Nähe zu finden, spielt Google zwischen Anzeigen und “normalen” Suchergebnissen das sogenannte Local Pack aus. Dieses beinhaltet die Angaben aus dem Google-My-Business-Eintrag von Unternehmen in der Nähe.

Mit gezielten Optimierungen des Google-My-Business-Profils sowie der Website können wir die Chance erhöhen, zu den “auserwählten” Unternehmen zu gehören, die Google ausspielt.

Zu den Maßnahmen gehört etwa die gezielte Akquise von positiven Google-Bewertungen, die Verwendung von Keywords auf der Seite und in den Profilangaben sowie den Eintrag des Unternehmens in lokale Branchenbücher und Unternehmens-Verzeichnisse.

Sie möchten wissen, welches Potenzial für Sie in lokaler Suchmaschinen-Optimierung steckt? Kontaktieren Sie mich!